Endlich geht es los! Aus allen Teilen Deutschlands und der Welt sind am Sonntag zahlreiche Rangers voller Vorfreude und Euphorie mit knapp 300 Bussen und zahlreichen Autos auf dem Campgelände auf der Galopprennbahn – Boxberg angereist.

Jedes Kind schafft sich mit seinem Team und Leiter ein Zuhause für die kommende Woche. Ein Zelt als Schlafplatz, ein Feuertisch, um gemeinsam zu kochen, Sitzgelegenheiten für Gemeinschaft und die Zeit im Team. Beeindruckende Tore und Bauwerke dürfen auch nicht fehlen. Aus 200.000 Meter Stangenholz wurde mit Palstek und co. eine Rangerstadt errichtet, die an die frühere Entdeckerzeit erinnert. Die Geschichte von Marco Polo lässt uns eintauchen in eine Geschichte, die auf 60 Hektar wieder belebt wird. Die selbst errichteten Bauwerke entlang der Seidenstraße erlauben diese Zeitreise nach China und über den Seeweg nach Italien. Es brauchte nur wenige Stunden bis alle Kinder anreisten und schon war das Camp voller Leben. So viele Menschen und so viel zu sehen und zu erleben!

Gleich heute startete der legendäre Marco Polo Run. Die Wettkampfstrecke und die historische Rennbahntribüne waren gefüllt von Zuschauern. So waren viele dabei, um ihre Freunde und Teams aus Stamm oder Region anzufeuern. Einzelne Teams meldeten sich am Startposten an und kämpften sich gemeinsam unter und über 15 Hindernisse hindurch. Nass, voller Schlamm, rennend und in den Armen liegend rannten die Teilnehmer der Ziellinie entgegen. Schaffte das Team den kompletten Lauf wurde ihnen ein Finish-Bändchen verliehen, sie wurden an der Ziellinie als Sieger gefeiert. Mega stolz, denn sie waren gemeinsam Teil des Spektakels.

Spaziert man an einer der Campstraßen entlang, klingen Rangerlieder aus der einen Ecke, am nächsten Wegesrand stürzt sich ein Kind gut gesichert an einem Free-Falltower in die Tiefe und schaukelt aus. Es wird mit Jubel gefeiert. Weiter unten wird in einer anderen Campstadt der Weg für den Abend mit Laternen vorbereitet. Vorbei an dem höchsten Turm auf dem Gelände Richtung China-Town.

Den ganzen Nachmittag liegt so viel Spannung in der Luft. Alle sind in Vorfreude auf die erste Abendveranstaltung im Makan. Der Makan ist der zentrale Ort, wo sich alle Rangers auf opulenten Sitztribünen mit einer beeindruckenden Bühnenkulisse an 4 Abenden versammeln.

Das erste warme Abendessen wurde gemeinsam am Tisch mit dem Team verzehrt und im Anschluss die Kluft aus dem Rucksack gezogen. Jeder Stamm bereitet sich auf die Abendveranstaltung vor.

Rangers machen sich an ihrem Stammplatz auf und strömen die Wege entlang. Das Warten vor den Eingängen des Makans und das Vorprogramm von innen ließen die Spannung steigen. Rangersongs wurden angestimmt, Wettkämpfe fanden in der Mitte der Arena statt. Geburtstagskinder wurden auf der Bühne von der großen Rangerfamilie mit tosendem Applaus bei Spielen gefeiert.

Die Reihen füllen sich und schon beginnt der Countdown zur Eröffnungsveranstaltung. An diesem Abend leitet uns die Band auf der Hauptbühne bei den Rangerliedern und im Lobpreis an. Ein großes Ranger- Orchester bestehend aus Musikern zahlreicher Stämme, nehmen uns über den Abend hinweg klangvoll mit in eine Welt voller Geschichte. Sie beeindruckten mit einem Soundtrack, der eigens für das Camp komponiert wurde.

Vor einem malerischen Bühnenbild wurden wir in packenden Szenen in das Leben des Marco Polo mit hineingenommen. Marco als kleiner Junge wie er nach der Liebe seines Vaters ringt, der nicht da ist. Szenen aus seinem späteren Leben im Gefängnis, auf der Suche nach Zuneigung auf einem Tanzball in Venedig.

Im Theaterstück erzählt Marco Polo die Geschichte wie der Glaube an den Vater, an Gott die Brücke zum Leben ist. 

Die Botschaft des Abends, bewegte die Herzen: Jesus kam um das zu tun was du nicht schaffst. Er kommt rein in dein Leben um dich frei zu machen, wo du keinen Weg mehr siehst.

Er kommt in dein Leben und macht aus Schwachen einen Überwinder.

Für dich ist es nur ein kleiner Schritt, aber es bringt eine Veränderung fürs ganze Leben.

In Form eines beeindruckenden Rangermusical wurde der Blick eröffnet, dass „wir Rangers“ überall auf der Welt vertreten sind. Was es für einen kleinen Kundschafter bedeutet, wenn er in die Ranger-Welt abtaucht, in der so vieles auf ihn wartet. Zum Beispiel, den Mut zu finden Neues zu entdecken, Ängste zu überwinden und an sich selbst zu glauben. Das Musical nahm Bezug dazu, dass das Royal Rangers-Leben voller Abenteuer steckt und diese erobert werden können. Ob im Schnee, auf dem Wasser, in der Höhe und vor der eigenen Tür, jeder Einzelne kann mit Gott an der Seite, seinem Team, den Freunden und der Gemeinde als Rückendeckung neue Wege wagen und „Frei sein“ erleben.

Bis dahin wurde so viel auf der Bühne geboten. Von einer tiefen Botschaft die den Startschuss beinhaltet Leben zu verändern, bis hin zu einer beeindruckenden visuellen Bühnenshow. Lass dich mit hineinnehmen und klicke dich durch die Momente des Abends in der Galerie.

Dann folgte der Höhepunkt der Eröffnungsveranstaltung. Bei einem opulenten Feuerwerk wurde das Bundescamp 2022 mit dem Motto: „Frei sein“ für eröffnet erklärt. In diesem Moment riss es die Campbesucher von den Sitzbänken mit.

Der Bundesleiter Peter Lehmann brachte eine Fackel zur Mitte des Bühnen-Geländes mit den Worten: „Dieses Licht soll in deinem Leben niemals ausgehen!“

Als Symbol brennt dieses Feuer von nun an bis zur Abschlussveranstaltung des Campes und soll jeden Einzelnen daran erinnern, welches brennende Feuer unser Leben verändert. – Nur Jesus allein!

Der Abend wurde mit dem Rangerversprechen, der Hymne und einem Gebet feierlich beendet.

Der Ausmarsch aus dem Makan war durchströmt von Gelächter, Stimmen voller Freude und Austausch über das Erlebte. Für viele müde Rangers ging es in ihre Schlafsäcke. Nicht für alle, um den späten Abend noch ausklingen zu lassen, luden Tavernen zum Verweilen ein um bei Snacks, Getränken und abwechslungsreicher Unterhaltung Kontakte zu knüpfen und den Moment zu genießen.