So ertönte es vom 29. bis 31. Oktober immer wieder aus den Gebäuden des Christlichen Zentrums Darmstadt (an dieser Stelle großen Dank an meinen Stamm RR 523, Darmstadt 3!).

Bereits nach wenigen Interaktionsspielen und Theaterübungen ist klar: Hier ist nicht nur eine laute, sondern eine ganz besonders kreative und dynamische Truppe zusammengekommen! Rund 40 Rangers aus ganz Deutschland wirken beim Theaterstück für das Bundescamp 2022 mit. Krabbeln, babbeln, stolpern, poltern – die haben echt Power und geben alles! Das erleichtert mich als Regisseur sehr.

Seit einem Dreivierteljahr war das Theaterstück bereits in Vorbereitung. Nach vielen Treffen, Telefonaten, Teams-Sitzungen, geleerten Pizza- und Eisschachteln war es dann schließlich soweit: Kurz vor unserem Einstiegswochenende im CZD war das coole Stück von Alina Hoferichter und Anne Koch geschrieben, der geniale Theater-Soundtrack von Timo Becker geschnitten und ein Mega-Theater-Ensemble zusammengestellt.

Nun ist klar, dass die „Reise“ wirklich beginnen kann, da wir eine hochsee- und wüstentaugliche Mannschaft zusammen haben und nun auf den Spuren Marco Polos wandeln können.

Die insgesamt 24 Jahre dauernde Reise Marcos führte ihn an viele entfernte Orte bis hin an den Hof des Kublai Khan, dem damals mächtigsten Herrschers der Welt. Wie er so manches Abenteuer mit Gottes Hilfe bestehen konnte, davon wollen wir erzählen. Mit viel Action, Humor, (Theater-)Blut und Tränen! Die Tränen flossen tatsächlich schon und auch einige blaue Flecken sind bereits zu zählen nach den Schwert- und Stockkampfszenen. Wir freuen uns schon unendlich auf das Bundescamp! Jetzt liegen nur noch 12 Ganztagsproben und zwei Probenwochenenden vor uns, bevor wir in den „Hafen von Gotha-Boxberg“ einlaufen.

Matthias Lauer (Leitung Theaterstück)