Wer beim letzten Bundescamp 2014 dabei war, wird sich vor allem an die Stimmung im Kolosseum erinnern – und tatsächlich hat es eine unbeschreibliche Dynamik, wenn zehntausende von Rangern gemeinsam singen und klingen, staunen und raunen. Das Theaterstück sorgt für Spannung, die Band für Emotion, die Tontechnik für Verständnis, der Tanz für Erstaunen, die Lichttechnik für gute Sicht und die Andacht für Tiefgang. Es ist einfach eindrucksvoll und wunderlich, was passiert, wenn tausende von Rangerleins ihre Begabung und Motivation in ein großes gemeinsames Camp einbringen. Momente auf solchen Großcamps gehören zu den eindruckvollsten meiner Rangerlaufbahn.

Ich habe dieses Bundescamp die große Ehre, das Vorprogramm zu organisieren. 17.000 Ranger in ein Stadion einlaufen zu lassen dauert. Und damit die Warterei nicht zu langweilig wird, gibt es ein Vorprogramm. Das wird kunterbunt und abwechslungsreich. Während sich die Band einstimmt, die Theaterleute nochmals den Text auswendig lernen, die Tanzenden aufgeregt umherlaufen und der Prediger seine Notizen sucht werden wir gemeinsam mit Videosequenzen, Musikbeiträge, Interviews und Spaß den Countdown zum Hauptprogramm herunterzählen, bis alle Ranger auf ihrem Platz sind und sich der Vorhang hebt.

Und das alles unterm Lächeln Gottes. So stelle ich mir das vor, wenn wir Ranger toben und tollen; Gott ist mittendrin dabei und freut sich mit uns.

Großcamps wie das Bundescamp haben immer einen ganz besonderen Hauch. Ich freue mich schon darauf.

Sammy (393 Freiburg III)