Liebe Royal Rangers,
ich freue mich sehr, euch in diesem Jahr zu eurem Bundescamp 2022 hier in Thüringen willkommen zu heißen. Was ihr in den kommenden Wochen auf dem Boxberg in Gotha auf die Beine stellt, ist großartig und zutiefst beindruckend. Allein die Zahlen: Über 17.000 Teilnehmer, 2.500 Kochfeuer und über 200.000 Meter Stangenholz – das lässt erahnen, welche gigantische Zeltstadt in den nächsten Wochen entstehen wird.
„FreiSein“ – dieses Motto habt ihr dem Bundescamp 2022 gegeben. Es passt sehr gut zu eurer Reise in die Zeit von Marco Polo. Das Entdecken, das Reisen, die Lust am Abenteuer – all das haben die Pfadfinder mit der historischen Persönlichkeit von Marco Polo gemeinsam. In dieser Hinsicht war Marco Polo vielleicht einer der ersten Pfadfinder der Welt. Aber „FreiSein“ kann heute auch bedeuten – frei von Sorgen, frei von Schule und Hausaufgaben und frei von Eltern, die vielleicht manchmal ein bisschen zu streng und behütend sind. Als Vater von zwei Jungs weiß ich, wovon ich rede.
Genießt diese Zeit der Freiheit und der Unbekümmertheit in dieser großartigen Gemeinsamkeit, die euch verbindet. Ein Pfadfinderlager ist auch die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren, seine Rolle in der Gemeinschaft zu finden, Gott ein bisschen näher zu kommen, ein Handwerk oder ein Instrument zu erlernen und die ein oder andere Mutprobe zu bestehen. Die Pfadfinderei ist dabei mehr als ein Hobby, sie ist eine Lebenseinstellung. Ihr habt euer Versprechen nicht leichtfertig gegeben, sondern euch klar zu euren Werten bekannt. In einer Welt, in der vieles flüchtig und beliebig geworden ist, steht ihr gemeinsam für unserechristlichen Überzeugungen ein. Dazu danke und gratuliere ich euch von ganzem Herzen.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein frohes und friedliches Bundescamp 2022!
Mario Voigt Vorsitzender der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag