Mitarbeit

Sei Teil des Teams

Mitarbeiterformular

Es gibt viel zu tun auf dem Bundescamp! Hier eine kleine Übersicht der verschiedenen Aufgaben.
Klick dich durch und melde dich – DU bist gefragt!

Hinterlasse uns einfach deine Kontaktdaten mit ein paar persönlichen Infos. Wir werden uns dann bei dir melden.

    In der Ablaufregie geht es daraum dafür zu sorgen, dass die richtigen Personen, Gegenstände, etc. zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Du willst uns hier unterstützen? Wir würden uns sehr freuen, wen du unser Team bereicherst.
    Du unterstützt als Assistent*in unser Lichtteam und hilfst einfach überall aus, wo Not am Mann ist. Auch ohne große Vorkenntnisse kannst du so Einblicke in die Welt der Lichttechnik erlangen und uns tatkräftig unterstützen.
    Bei dir kommen alle Signale zusammen und du erstellst daraus in enger Abstimmung mit dem Regisseur*in eine ansprechende IMAG Produktion.
    Du hast Erfahrung mit professionellen Studiokameras und bereits mit RCPs gearbeitet, dann bist du bei uns genau richtig!
    Für die Leitstelle der ersten Hilfe suchen wir Disponenten oder Einsatzleiter, diese können auch aus dem Feuerwehr- oder Polizeidienst stammen. Wichtig sind ein freundlicher Umgang mit den Teilnehmern und klare Kommunikation mit den Rettungskräften, sowohl in der RR-Ersten-Hilfe als auch in der Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst des Landkreises und den Krankenhäusern.
    Du bist ausgebildete Elektrofachkraft und kennst dich auch mit ...
    Wir benötigen Elektrofachkräfte (nach DGUV Vorschrift 3 oder DIN VDE 0105-100) für den Aufbau und Betrieb der Stromversorgung auf dem Camp. Sie übernehmen eigenverantwortlich Tätigkeiten für Planung, Installation und Instandhaltung wie z.B. die Prüfung elektrischer Anlagen und Betriebsmittel. Des Weiteren unterweisen und überwachen sie weitere Personen im sicheren Umgang mit elektrischen Anlagen. Eigenes Werkzeug und persönliche Schutzausrüstung sind zum Camp mitzubringen.
    Wir suchen Fahrer mit guter Fahrkenntnis und Erfahrung mit Transportfahrten zu umliegenden Ärzten, Krankenhäuser etc. Ein eigenes Fahrzeug (optimalerweise Kleinbus oder Minivan) muss zur Verfügung stehen, die Spritkosten werden erstattet.
    Du liebst es zu fotografieren? Hast ein gutes Gespür für Ästhetik und den richtigen Moment? Ein Auge fürs Detail? Bist belastbar, körperlich in der Lage, über einen längeren Zeitraum auf dem Campgelände unterwegs zu sein und hast zudem noch Durchsetzungsvermögen? Du bist ein Teamplayer und hast ein sympathisches Auftreten? Eine aktuelle Kameraausrüstung (Body + Objektive) nennst du ebenfalls dein Eigen und möchtest dich am Bundescamp einbringen? Dann melde dich bei uns. Wir suchen noch Unterstützung für unser Bundescamp Fototeam. Wir freuen uns von dir zu hören.
    Du willst die technische Umsetzung des Bundecamps unterstützen, weißt aber nicht genau wie oder es passt keine der anderen Stellenbeschreibungen auf dich? Melde dich bitte trotzdem bei uns! Gemeinsam finden wir sicherlich deinen Platz.
    Seelsorger sind in einem vorgegebenen Zeitrahmen (kein 24h Dienst) an festen Punkten/ Hotspots auf dem Camp verteilt, dort bist du Anprechpartner nach Verantstaltungen oder auch am Tag. Ausgangspunkt und Koordination ist das Gebetszelt. Du wirst begleitet von erfahrenen und ausgebildeten Seelsorger-innen. Wir geben Hilfestellung bei akuten Fragen und vermitteln bei Bedarf an Fachleute/Ärzte/Therapeuten. Wir verstehen uns als Ansprechpartner und bieten keine weiterführende Seelsorge an.
    Vor dem Einsatz auf dem Camp erfolgt für alle Seelsorger eine verpflichtende Schulung via MS-Teams.
    Fragen gerne an Volker.Kruse@bundescamp.de
    Du blendest zur richtigen Zeit die richtigen Grafiken, Folien, Videos ein. Im Vorhinein stimmst du dies mit allen Beteiligten (Ablauf, BiMi, etc.) ab.
    Aufbau der Wasch und Duschhäuser auf dem Campgelände.
    Diese werden in Holzständerbauweise errichtet. Anschließend wird die Trnkwasseranöage darin montiert.
    Ferner werden die Trinkwasserentnahmestellen auf dem Campgelände errichtet. Während des Camps müssen die Anlagen regelmäßig kontrolliert und gegebenfalls in Stand gesetzt werden. Nach dem Camp werden die Anlagen zurückgebaut.
    Die Helfer werden auf dem Camp in den sicheren Umgang mit elektrischen Anlagen eingewiesen. Sie unterstützen den Aufbau und Betrieb der Stromversorgung. Persönliche Schutzausrüstung (Arbeitsschuhe & Handschuhe) sollten zum Camp mitgebracht werden.
    Im Bundescampbüro werden Mitarbeiter benötigt, die bei der Anmeldung und im Kontakt mit den Stämmen vor Ort Informationen weitergeben. Alle arten von Anfragen müssen angenommen und verarbeitet werden. Aus augeglichenes und ruhiges Gemüt helfen sehr. Freundlicher umgang mit Menschen ist oberste Vorraussetzung.
    Du hast bereits mit Riedel Produkten gearbeitet? Dann unterstütze uns im Bereich Intercom bei der Planung, sowie der technischen Umsetzung vor Ort.
    Andere Unterstützen ist dir ein Herzensanliegen und du würdest gerne mehr Einblick in die Welt der Videotechnik haben, hast aber selbst noch nicht so viel Erfahrung? Dann melde dich bei uns und werde Teil des Teams.
    Für dich sind Blende, Auflagemaß und Peaking keine Fremdwörter? Dann würden wir uns sehr über deine Mitarbeit freuen. Deine Bilder werder bei den Abendveranstaltungen im Makan auf den großen LED-Wänden zu sehen sein.
    Unsere Kulissenteam hat bereits einen großen Teil Ihrer Arbeit abgeschlossen, nun ist es an dir die vielen Planen, Kulissenelemente, etc. an Ort und Stelle zu bringen und das natürlich auf eine sichere Art und weiße. Im Idealfall hast du Erfahrungen im Industrieklettern, jedoch darfst du dich auch als erfahrener Sportkletterer bei uns melden.
    Zuständigkeit für campinternen Verkehr zur Anreise, Abreise & nach Bedarf auf den Parkplätzen
    Ausarbeitung Koordinationskonzept in Abstimmung mit Straßenbau, externer Verkehrsführung, Sanitätsdienst & Wache
    Festlegung Bedarfe an Scouts, Material & Werkzeuge zur Umsetzung inkl. der Anforderungen
    Erstellung von Regeln und Handlungsanweisungen in Abstimmung mit Wache
    Kommunikation der Regeln bzgl. campinternem Verkehr
    Umsetzung des Koordinationskonzepts während des Camps insbesondere zu Anreise & Abreise
    Du bist künstlerisch und handwerklich begabgt, kannst dies aber auch in einem großen Maßstab umsetzen? Dann melde dich bei uns und werde Teil unseres Kulissen Teams.
    Du hast Erfahrung mit LED-Wänden verschiedener Hersteller und möchtest dich am Bundescamp einbringen? Dann melde dich bei uns. Wir suchen noch Unterstützung für unser Planungsteam, aber auch die technische Umsetzung vor Ort.
    Der Leiter der Campwache und sein Stellvertreter organisieren und beaufsichtigen den Wachdienst (besonders zu den Schichtübergabezeiten) und stehen als Ansprechpartner für die Schichtleiter der Wachen (Haupt, Nord und Ost) zur Verfügung.
    Beide werden während des Vorcamps durch den Ressortleiter Sicherheit in ihre Aufgaben eingewiesen.
    Sie leiten den Auf- und Rückbau der Wachinfrastruktur (Zelte, Ausstattung) gemäß Planung des Ressortleiters Sicherheit.
    Der Leiter des Ordnerdienstes und sein Stellvertreter organisieren und leiten den Ordnerdienst vor und während der abendlichen Großveranstaltungen im Makan.
    Der Ordnerdienst sorgt für Sicherheit und Ordnung außerhalb und innerhalb des Makan, regelt die Zuschauerströme und unterstützt bei Bedarf Rettungskräfte und Feuerwehr. Im Notfall sorgt er für eine geordnete und schnelle Evakuierung.
    Die Organisationsstruktur ist bereits ausgeplant, die Ausrüstung wird zur Verfügung gestellt. Eine detaillierte Einweisung in die Aufgaben erfolgt während des Vorcamps durch den Ressortleiter Sicherheit.
    Der Leiter des Verkehrsdienstes und sein Stellvertreter organisieren und leiten die Verkehrsposten und die Bus-Scouts bzw. Parkplatzeinweiser an den oben genannten Tagen.
    Die Organisationsstruktur ist bereits ausgeplant, die Ausrüstung wird zur Verfügung gestellt. Eine detaillierte Einweisung in die Aufgaben erfolgt während des Vorcamps durch den Ressortleiter Sicherheit.
    Du liebst es Lichttechnik (Moving Lights, LED Scheinwerfer, Stufenlinsen, etc.) aufzubauen und zu verkabeln? Dann melde dich gerne bei uns. Wir brauchen für den Aufbau der Beleuchtung im großen Makan viele Helfer.
    Für den Betrieb der Sanitäranlagen und die Entleerung der Abfallbehälter brauchen wir erfahrenen LKW-Fahrer. Ein entsprechender Führerschein muss vorhanden sein, langjährige Erfahrung oder Erfahrung mit Saug- oder Müllwagen sind von Vorteil. Absolute Priorität hat das sichere Fahren auf den belebten Campstraßen.
    Pinsel sind für dich nur verlängerte Arme? Dann melde dich bei uns und unterstütze uns bei der Anfertigung von Malerarbeiten für den großen Makan.
    Der Materialwart unterstützt den Ressortleiter Sicherheit in der Materialverwaltung für den Wach-, Ordner- und Verkehrsdienst (Funkgeräte, Akkus, Ladestationen, Megaphone, Westen und Armbinden usw.
    Er ist verantwortlich für die Einsatzbereitschaft, Aufbewahrung, Ausgabe und Rücknahme des Materials und führt dazu Empfangs- und Rückgabe-Nachweise (Unterschriftslisten). Während des Vorcamps nach Ende des Camps überprüft er das Material auf Vollständigkeit, Vollzähligkeit und mögliche Schäden, ebenso nach Ende des Camps; er bereitet dann das Material zur Rücklieferung bzw. Übergabe an das RR-Bundesbüro vor.
    Der Materialwart ist vor allem im Vorcamp an zwei Tagen und nach Ende des Camps einen Tag lang gefordert. Während des Camps ist er täglich etwa 2-3 Stunden gefordert.
    Für die zentrale Erste Hilfe, den Camprettungsdienst und den Rettungsdienst während der Großveranstaltungen suchen wir Ärzte (insbesondere der Fachrichtungen Notfallmedizin, Kinderärzte, Augenärzte, auch andere Fachrichtung sind hilfreich), Rettungsdienstler (Qualifikationen z.B. Rettungssanitäter, Notfallsanitäter oder Rettungsassistenten), Pflegepersonal und Physiotherapeuten. Ihr werdet je nach Ausbildung und Erfahrung in der stationären Betreuung, der Patientenaufnahme oder in Rettungsdienst eingesetzt. Der Einsatz ist auch für einen Teil der Campzeit (jeweils vollständige Tage) möglich.
    Du bist ein/eine Meister*in für Veranstaltungstechnik, bitte melde dich bei uns. Wir würden uns über deine Unterstützung sehr freuen.
    Wir brachen deine Hilfe auf dem Bundescamp die angelieferten Lebenmittel zu kommissionieren (also die Bestellvorgänge zu überprüfen).
    Während des Vorcamps und der Auf- und Abbautage müssen mehrere hundert Ranger an Einsatzstellen auf dem ganzen Campplatz koordiniert werden. Durch die Mitarbeiter des Arbeitsamtes erhalten die Helfer möglichst präzise Angaben über ihre Einsatzstelle und den verantwortlichen Leiter. Sie motivieren die Helfer durch freundliches und ermutigendes Auftreten und verteilen die Aufgaben nach den Interessen und Fähigkeiten der Helfer.
    Wir brauchen Hilfe bei der Austeilung der zentralen Mahlzeiten.
    Du hast Erfahrung im Planen von Netzwerken, sowie deren praktische Umsetzung (inkl. Verkabelung). Dann melde dich bei uns!
    Die wichtigsten Mitarbeiter der Post sind die Postboten. Du bist zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf dem gesamten Campgelände unterwegs. Die Leerung der dir zugeteilten Stadtpostkästen und die Zustellung der Briefe an die Stammpostkästen zählen zu deinen Du bist mindestens 14 Jahre alt und hast Spaß daran wesentlicher Teil der Kommunikation auf dem Camp zu sein? Dann sei dabei! zentralen Aufgaben. Deine Einsatzzeit beträgt vor- und nachmittags jeweils ca. eine Stunde.
    Du kennst dich mit ProPresenter aus, hast aber auch ein musikalisches Feingespür? Dann bist du hier genau richtig. Gemeinsam mit dem Lobpreisteam sorgst du dafür, dass alle Ranger in eine tiefe Lobpreiszeit eintauchen können.
    Du hast Erfahrung im Bereich Pyrotechnik und auch die entsprechenden Befähigungsnachweise? Für besondere Effekte während der Veranstaltungen im Makan suchen wir genau dich! Wir freuen uns auf deine Nachricht.
    Du arbeitest dich gerne in Theaterskripte und Abläufe ein, überlegst dir dann wie man Kameras am besten positioniert und einsetzt? Zur richtigen Zeit gibst du dann dem gesamten Videoteam die richtigen Anweisungen und sorgst so für eine reibungslose Produktion. Wenn du in diesem Bereich auch schon Erfahrung hast, dann melde dich gerne bei uns.
    Während des Vorcamps und der Auf- und Abbautage müssen mehrere hundert Ranger an Einsatzstellen auf dem ganzen Campplatz koordiniert werden. Hierfür ist eine zentrale Anlaufstelle zur Aufgabenverteilung vorgesehen, das Arbeitsamt. Der Ressortleiter des Arbeitsamts sammelt vor und auf dem Camp die Bedarfe der Ressortleiter, strukturiert und priorisiert diese und verteilt mithilfe der Mitarbeiter im Arbeitsamt die freien Helfer auf die Einsatzstellen.
    Der Ressortleiter Sicherheit und Verkehr ist der Sicherheitsbeauftragte der Campleitung und verantwortlich für Bewachung, Brandschutz, Evakuierung und Verkehrsangelegenheiten in Zusammenarbeit mit Ordnungsämtern, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten sowie anderen betroffenen RR-Ressorts. Er wird unterstützt durch nachgeordnete Leiter für Campwache, Ordnerdienst und Verkehrsdienst.
    Er begleitet zunächst den Planungsprozess des Bundescamps an der Seite des derzeitigen Ressortleiters. Dazu wird er Info am Schriftverkehr, an Videokonferenzen und Besprechungen mit Sicherheitsbehörden beteiligt.
    Während des Vorcamps wird er detailliert in seine Aufgaben eingewiesen. Mit Beginn des Hauptcamps übernimmt er die Aufgabe als Verantwortlicher (der bisherige Ressortleiter steht ihm zur Seite).
    Ziel ist es, einen Generationswechsel im Bereich Sicherheit / Verkehr zu vollziehen. Der neue Ressortleiter soll als Erfahrungsträger Sicherheit / Verkehr gewonnen werden und für künftige RR-Großveranstaltungen auf Bundesebene befähigt und bereit sein.
    Du hast Erfahrung im Veranstaltungsrigging und eine Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Dann bist du genau der / die Richtige für uns, melde dich.
    Wer gerne im Hintergrund die Arbeiten den des Bundescampbüros unterstützen möchte und jede Art von Serviceaufgaben gerne übernimmt ist hier herzlich wilkommen. Vor- und Nachbereitung von Meetings, Botengänge und alles was für einen reibungslosen Ablauf der Leitungsmannschaft relevant ist, wird von diesem Team bearbeitet.
    DMX, RDM, MA-Net, Artnet, IPv6, etc. sind dir geläufige Begriffe? Du hast bereits Erfahrung mit Lichttechnik und Netzwerken, dann werde Teil unseres Teams.
    Wir brauchen leidenschaftliche Tanzmäuse jeden Alters, die einfach Lust haben, zu den Lobpreisliedern oder auch zu Flashmops mitzutanzen!
    Wir sind auf der Suche nach einem Team, was eine gemeinsam Choreografien entwirft und darin unterstützen kann, diese den Teilnehmern beizubringen. Vorerfahrungen im Choreografieren/Lehren sind nicht notwendig, aber natürlich trotzdem immer hilfreich. Es geht dabei um die verschiedensten Tanzstilen (vor allem in den Bereichen HipHop und Modern Dance)
    Du arbeitest gerne mit Holz und möchtest dich beim nächsten Bundescamp einbringen? Wir suchen Personen, die uns mit ihren handwerklichen Fähigkeiten im Kulissenbau weiterhelfen.
    XLR, Niere, Kugel, Bühnen-Ausleger, sind Teil deines Wortschatzes? Du liebst es Mikrofone zu verkabeln? Dann unterstütze unsere Tontechniker bei der Arbeit und melde dich. Auch mit weniger Vorerfahrung bist du hier herzlich Willkommen.
    Du bist tief in die Materie der Tontechnik eingetaucht, kennst dich mit Yamaha, Dante, Shure, Neumann, etc. Produkten gut aus? Dann melde dich bei uns.
    Beschreibung Job 3
    Beschreibung Job 3
    Beschreibung Job 3

    Vorname

    Nachname

    Stamm

    E-Mail-Adresse

    Telefonnummer

    Geburtdatum

    Deine Nachricht (Über dich, Erfahrungen, Bemerkungen, usw.)